April 30, 2014

Bob Hoskins

†71

Die meistunterschätzten Comicverfilmungen

Das Blockbuster-Kino zehrt von seinen Superhelden. Sie sind die erfolgsverwöhnten Lieblingskinder einer Industrie aus Comicverfilmungen, für deren Bastarde es nur wenig Liebe gibt. Obwohl einige von ihnen ganz fürchterlich unterschätzt sind. 

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April 27, 2014

DVD/BD: RESOLUTION

So überflüssig der deutsche Titelzusatz zunächst wirken mag, so sehr ist er lediglich versucht, einen schwer fassbaren Film an den Mann zu bringen: "Resolution", oder eben hierzulande "Resolution – Cabin of Death", wurde in den USA vielfach als Indie-Alternative zu "The Cabin in the Woods" wahrgenommen. Als intellektuelle Variation eines Horrorkinos, das alles schon erzählt hat. Und deshalb nur noch über das Erzählen selbst erzählen kann. [...]

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April 21, 2014

Zuletzt gesehen: IT'S A SMALL WORLD (1950)

"This is the story of a special group of people", lässt ein Vorwort der Produzenten verlauten, mit instruktivem Zusatz: "It is hoped that by better understanding the lives of these people a greater and deeper knowledge of all humanity will come to us"! In den kommenden zehn Minuten ist dann auch eigentlich schon alles erzählt: ein kleinwüchsiger Mann, gesellschaftlich diskriminiert und vom Vater der Freiheit beraubt, möchte sich endlich selbst verwirklichen. Zu der so wunderbar Expositionen überspringenden filmischen Ökonomie von William Castle (sämtliche Konflikte ergeben sich quasi aus dem Nichts oder über wenige prägnante Bilder) gehört dann allerdings auch stets das freimütige Bekenntnis zu purer Redundanz. Eben weil "It's a Small World" seine um Verständnis werbende Prämisse schon mit den Anfangstiteln darreicht, lässt sich der Film eigentlich nur noch apathisch aussitzen. Famos indes, wie Castle – Meister ja nicht nur des schauerlichen, sondern eben auch des melodramatischen Super-Schlocks – die sozialen Probleme von kleinwüchsigen Menschen möglichst nicht ausgeschlachtet wissen möchte, aber gerade in der erzieherisch vermittelten Nüchternheit (Vorwort: "the great difficulty they have in adjusting themselves to a normal world") Happy-Clap-Aufklärung in Exploitation-Reinkultur betreibt. Gewohnt frei von Subtilität (die bedeutsam positionierte Mikrosomie-Definition aus dem "Medical Almanac", das "zufällige" Vorlesen aus "Gullivers Reisen") und wie immer mit viel Herzblut inszeniert, versetzte mich der Film auf den letzten Metern allerdings noch in absolute Fassungslosigkeit: Wenn der Held im Zirkus (wo auch sonst!?) schließlich seine große Liebe trifft und ihr aus heiterem Himmel lautstark ein Ständchen an den Kopf trällert, als sei die Produktion plötzlich im großen Stil von Arthur Freed eingenommen, wird man selbst als Castle-Fan auf eine harte Probe gestellt. Schon toll… irgendwie.


50%

April 16, 2014

Was das Kino von True Detective lernen kann

Serien sind das bessere Kino? Wenn es überhaupt ein Beispiel gibt, das dieser unsäglichen Phrase Gewicht verleiht, dann am ehesten True Detective. Die HBO-Serie gemahnt tatsächlich an Stärken des Kinos, die dort mittlerweile Seltenheitswert haben. 

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April 10, 2014

DVD/BD: AN ANGEL AT MY TABLE (1990)

Glaubt man dem Schauspieler Sam Neill und seinem sehr persönlichen Heimatfilm-Essay "Cinema of Unease", hat das Kino Neuseelands erst spät zu einer eigenen Identität gefunden. Einer Form, und schließlich auch einer souveränen Filmindustrie, die sich mit Roger Donaldsons Politthriller "Sleeping Dogs" erst zögerlich herauszubilden begann, um dann Anfang der 90er Jahre von Jane Campion in die Welt getragen zu werden. [...]

April 09, 2014

Arnold Schwarzenegger und das Ende einer Karriere

Vom Superstar zum Kassengift? Mit seiner Rückkehr aus der Politik ins Kino tut sich Arnold Schwarzenegger merklich schwer. Und das Publikum straft den wiedergekehrten Leading Man des Actionfilms gleich gänzlich mit Ignoranz. Quo vadis, Arnie? 

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April 08, 2014

Kino: SABOTAGE

Mit Arnold Schwarzenegger ist nicht mehr viel los, zumindest an den Kinokassen. Dort verzeichnen dessen Filme inzwischen entweder herbe Verluste ("The Last Stand") oder bleiben weit hinter den Erwartungen zurück ("Escape Plan"). „Sabotage“, der neue kräftig beworbene Arnie-Kracher, bescherte dem einstigen Hitgaranten nun sogar seinen schlechtesten US-Start seit 30 Jahren. Nicht zu Unrecht, wie man leider sagen muss. [...]

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April 02, 2014

Hardcore-Sex im Mainstream – Ende eines Kinotabus?

Im (Mainstream-)Kino wird Sex für gewöhnlich nur simuliert, also auf eine nicht-explizite Art dargestellt. Dabei spräche auch jenseits des Pornosektors nichts gegen Hardcore-Sex in Spielfilmen. Nicht einmal dann, wenn diese prominent besetzt sind. 

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