Mai 30, 2009

TV: Fernsehtipps vom 30.05. - 05.06.2009

Samstag, 30.05.
20:15 Uhr – Monster House (SAT.1)
Computeranimierter Kindergrusel im Retro-Design. Reines Produzentenkino, bei dem Spielberg und Zemeckis noch einmal den Hauch ihrer 80’s-Perlen versprüht wissen wollen. Ist im Ergebnis viel zu brav und viel zu schlecht animiert.
20:15 Uhr – Marie Antoinette (Pro7)
Sofia Coppolas Pop-Interpretation des Prinzessinnenmythos. Ein schwer verdaulicher Film, dessen geballter Camp in Kombination mit angehäuften Großmädchen-Plattitüden wahrscheinlich erklärt, warum er bei jungen Schwulen so nahezu ausnahmslos beliebt ist.
22:05 Uhr – Freeze (Das Vierte)
Bornedals eigenes US-Remake seines größten Hits. Flüssiger als überflüssig und zu alledem ohne Schniepeleinstellung von Ewan McGregor.
22:15 Uhr – Butterfly Effect (RTL)
Geschickter und schlicht unterhaltsamer Zeitreiseschmu für die Donnie-Darko-Generation.
0:15 Uhr – Alpha Dog (RTL)
Behaupteter Jugendmilieu-Sozialtrash von John Cassavetes’ ungleich untalentierterem Sohnemann Nick. Das Over-Acting von Sharon Stone bleibt in Erinnerung.
2:00 Uhr – House of Wax (Pro7)
Saftiges Remaken eines Uralt-Genretopos mit frischen Gesichtern und Paris Hilton. Der Hang zur Überlänge stört, das deftige Abmurksen der Teeniegören hingegen ist höchst vergnüglich.

Sonntag, 31.05.
12:05 Uhr – E.T. – Der Außerirdische (ARD)
21:45 Uhr – Hulk (RTL)
Ang Lees Familientragödie im Comic-Gewand. Mit Multi-Screens und raffinierten Übergängen findet er dennoch die ultimative formale Entsprechung für die Adaption des stillen ins bewegte Bild. Referenzfilm.
22:15 Uhr – Matrix (Pro7)
Ach ja, immer mal wieder. Hab schon so oft was zu dem geschrieben. Finde ich mal sensationell, mal ziemlich käsig. Bin da inkonsistent.

Montag, 01.06.
20:15 Uhr – Hellboy (Pro7)
Fügt sich wunderbar ins Del-Toro-Oeuvre. Dessen Gespür und Verständnis fürs Phantastische ist, von Burton und Gilliam abgesehen, derzeit einzigartig. Das Sequel war dann sogar noch toller.
20:15 Uhr – Das Parfum (SAT.1)
Wie es Tykwer zunächst gelingt, vielfältige Sinneswahrnehmungen über Bilder zu vermitteln, ist wirklich bemerkenswert und eindrucksvoll. Bis zum orgiastischen Finale durchläuft der Film aber auch einige Durststrecken und leidet unter seinem lustlosen Starensemble und der theatralischen Ausstattung.
22:10 Uhr – Memento (Das Vierte)
Es gibt fast nichts Schlimmeres als Filme, die sich penetrant und ekelhaft an ihrem ostentativen Drehbuchspiel ergötzen, und da gibt es unter all diesen einst neuerlichen Twistorama-Erscheinungen einige.
22:30 Uhr – Snakes on a Plane (RTL)
23:05 Uhr – Das Schweigen der Lämmer (SAT.1)
Die finale Montage allein lässt das viele Bemühen von Thriller-Prototypen und die eigentlich höchst alberne Plot-Konstruktion nichtig erscheinen. Stilbildender Film, den man kaum mögen, aber schätzen kann.

Dienstag, 02.06.
Nur Kacke.

Mittwoch, 03.06.
20:15 Uhr – Million Dollar Baby (K1)
Eine Emanzipationsgeschichte. Einfühlsam, intensiv, radikal bricht Eastwood ideologische Muster auf, ohne seinen konventionellen Stil aufzugeben. Dass der Film von der intellektuellen Filmkritik als reaktionär empfunden wurde, erscheint mir weiterhin rätselhaft. At least it’s großartiges Schauspielkino.

Donnerstag, 04.06.
23:02 Uhr – Krieg der Welten (ARD)
Mit verblüffender Detailverliebtheit und Präzision entwirft Spielberg in seinem E.T.-Gegenentwurf ein düsteres, bedrohliches Invasionsszenario, das von seinen beklemmenden Bildern, den mehr oder weniger subtilen 9/11-Anklängen und einem souveränen Tom Cruise lebt. Der Mittelteil ging in die Hose, und über den zwar zweideutigen, aber tendenziell eher verkitschten Schluss kann man streiten. Dennoch Spielbergs bester Film seit Jahren – und absolut beispielhaft in der Kombination von CGI und Live-Action.

Freitag, 05.06.
23:55 Uhr – Mad Max 2 (RTL2)
Ein Film, von dem noch immer so viele zehren. Nach Neill Marshall hat nun auch McG ganz tief in die "Road Warrior"-Mottenkiste gegriffen. Angucken, würde er nur nicht so gekürzt versendet werden.