September 06, 2008

TV: Fernsehtipps vom 06.09. - 12.09.2008

Samstag, 06.09.

20:15 Uhr – Out of Sight (VOX)

Soderbergh und sein Technokraten-Kino. Nervtötend. Die Coens haben wenigstens Humor, wenn schon kein Weltbild, Soderbergh hat eigentlich gar nichts.

20:15 Uhr – Signs – Zeichen (Pro7)

Unter Vorbehalt: Shyamalan wütet und marodiert in der Filmgeschichte, aber ob sein Film wirklich als spannender Suspense-Film mit Referenzanhäufung und Metaebene denn kongeniale Zuschauerverballhornung verstanden werden will, möchte ich nicht entscheiden. Immerhin funktioniert "Signs" sowohl als effektives Gruselstück, als auch niedliches Quasi-"Wizard of Oz"-Remake. Ist wohl sein bester Film.

22:20 Uhr – The Sixth Sense (Pro7)

Sehr solide, sehr atmosphärisch. Shyamalan noch frisch und vielversprechend, auch wenn nahezu jede Szene mit unnötiger Bedeutung aufgeladen und somit ordentlich Budenzauber praktiziert wird. In der allgemeinen Wahrnehmung ein reichlich verklärter Film – wer den als Klassiker preist, sollte unbedingt mal Jack Claytons "The Innocents" schauen.

23:30 Uhr – Red Heat (ZDF)

Annehmbare Buddy-Komödie mit Mottenkistenhumor und erschreckend schwachen Actionszenen. Die Saunanummer war schon immer gut, aber die braucht Dank Cronenberg jetzt auch keiner mehr.

0:25 Uhr – Düstere Legenden (RTL2)

Gut erzählt, stimmig inszeniert, tolle Musik von Christopher Young. Für einen Fahrwasser-Slasher mehr als anständig.

1:20 Uhr – Cyborg (SAT.1)

Super Trash-Spektakel, allerdings völlig entstellt. Lieber ausleihen und ein Triple-Feature mit "Nemesis" und "Shadowchaser" veranstalten.

Sonntag, 07.09.

20:15 Uhr – Das Reich der Sonne (Tele5)

22:35 – Bad Boys 2 (Pro7)

Wird auch noch mal ungeschnitten wiederholt, damit die Witze über Tote mit Riesentitten und Leichen auf der Fahrbahn so richtig zünden. Michael Bay ist vielleicht nicht der schlechteste Mainstream-Regisseur, den die 90er zu verschulden haben – bestimmt aber ist er der reaktionärste.

0:15 Uhr – Invasion vom Mars (K1)

Schon wieder ein großartiger Christopher Young. Der Film ist sogar auch sehr hübsch, wie die meisten Tobe Hooper-Arbeiten aus der Zeit.

Montag, 08.09.

20:15 Uhr – Freaky Friday (SAT.1)

Mädchen-Remake von "Big". Jamie Lee Curtis noch einmal in Höchstform, und sogar – man staune – Lifestyle-Lesbe Lindsay Lohan macht Spaß. Schöner Sonntagnachmittag-Film.

22:15 Uhr – Mord nach Plan (ZDF)

Von Barbet Schroeder viel zu routiniert und brav inszeniert, um interessant zu sein. Konventioneller Thriller, bei dem Ryan Gosling bereits verdächtig nach Over Acting stinkt.

Dienstag, 09.09.

20:15 Uhr – Fahrenheit 9/11 (K1)

Wesentlich schlampiger recherchiert als der Vorgänger und leider auch weniger pointiert und treffsicher. Dennoch: Die Filme von Moore eher als Glossen in bewegten Bildern, deren Polemik und Ideologie mehr Konzept als Beigeschmack sind, zu begreifen, könnte vielleicht den Blick freimachen für ebenso sehenswerte wie unterhaltsame Kommentare – die auch nur das sein können: Kommentare. Finde das Moore-Gebashe deshalb immer wieder aufs Neue ermüdend…

20:15 Uhr – Flug 93 (ZDF)

…wo doch Filme wie dieser das eigentlich Demagogische sind.

0:20 Uhr – Scarface (ARD)

Fand ich mal super. Mehr als einige inszenatorisch starke Momente gibt mir der mitunter alberne Chauvi-Quark heute aber nicht mehr. Läuft geschnitten, wobei die Uncut-Zielgruppe den sicher ohnehin in der supertollen Gore-Pimp-Fassung im Regal zu stehen hat.

Mittwoch, 10.09.

20:15 Uhr – 10 Dinge, die ich an dir hasse (K1)

Baz Luhrman sei Dank eine weitere wunderbare und kluge Shakespeare-Variation im Teen-Milieu. Ledger spielt absolut großartig.

22:55 Uhr – Evilution (Tele5)

Keine Ahnung, was das ist, aber der Titel kommt absolut geil.

Donnerstag, 11.09.

Nix.

Freitag, 12.09.

20:15 Uhr – X-Men (RTL2)

Funktioniert zwar insgesamt noch eher wie eine überlange Exposition (für die tolle, tolle Fortsetzung), ist aber zweifellos ein toll getrickstes Ensemble-Schaustück mit witzigem Homo-Subtext.

22:10 Uhr – Dead End (Das Vierte)

Warum dieser Film als Grusel-Geheimtipp gehandelt wird/wurde, ist mir ein Rätsel. Ich habe mich damals fast zu Tode gelangweilt ob des konstruierten, gewollten, ziellosen Gemischs.