Dezember 27, 2007

Das war's: Rückblick 2007 - Die Top 10

Wie auch schon im letzten Jahr nun die obligatorische Bestenliste:

10. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

…hat sich spät, aber doch deutlich auf den letzten Platz gehievt und damit sowohl "Little Children" als auch "Sunshine" den Einzug in die Top10 verwehrt. Eine mit betörend schönen Bildern erzählte Geschichte über Freundschaft und Selbsthass, über frühe Popkultur, Industrialisierung und Moder- nismus, wunderbar unterlegt mit Nick Caves elegischer Musik, meisterlich gespielt und überaus komplex gestrickt. Ein großer kleiner Western, der zu Unrecht übersehen wurde.

9. Dreamgirls

Trotz Vorbehalte gegenüber Beyoncé Knowles, Eddie Murphy und Jamie Foxx war ich hin und weg von Bill Condons nicht rundum geglücktem, aber gänzlich beseeltem Musical, das so voller Leidenschaft und Inbrunst seine Geschichte über schwarze Musiker erzählt, das niemand unberührt bleiben dürfte von den tollen Songs und begnadeten Performances.

8. Hot Fuzz

Nicht ganz so treffsicher wie der Vorläufer, aber auch auf Agatha Christies und Michael Bays Spuren wandeln Simon Pegg und Edgar Wright mit Bravour. Ungeheuer charmant, komisch und drüber, intelligent, liebenswert und anarchisch – eine durch und durch amüsante Große Jungen-Nummer.

7. Hairspray

Besser hätte man die John Waters- Reprise gar nicht aufziehen können: Vom Kino auf den Broadway und zurück, mit Schwung, Pepp und mitreißendem Elan inszeniertes Musical, bei dem ein bestens aufgelegtes Ensemble alles gibt. Michelle Pfeiffers großartiges Comeback, wunderbare Songs und Ohrwürmer, ja selbst John Travoltas unwürdigen Divine-Verschnitt verschmerzt man nur zu gern – der unangefochtene Gute-Laune-Film des Jahres.

6. The Simpsons-Movie

Auf der großen Leinwand haben sie nichts von ihrem Charme verloren – im Gegenteil trifft die gelbste Familie der Mediengeschichte auch in Scope jeden Ton: Ein in alle Richtungen austeilender, erstaunlich funktional gestrickter und unfassbar komischer erster Kinoauftritt der Simpsons. In jeder Hinsicht brillant.

5. Letters from Iwo Jima

Unabhängig jeder ambitionierten Heran- gehensweise, jeder Notwendigkeit, jeden Mutes Eastwoods, ist sein zweites Filmsegment nach "Flags of our Fathers" nicht nur die meisterliche Umkehr jahrzehntelanger Mythenverklärung, zu der auch bzw. vor allem das Kino beigetragen hat, sondern auch einer der, wenn nicht sogar der eindrucksvollste Antikriegsfilm aller Zeiten. Höchst einfühlsam inszeniert und ohne jegliche Polemik.

4. Zodiac

David Fincher ist zurück, auch wenn er nie wirklich weg war. "Zodiac" ist womöglich sein bislang reifster Film, unglaublich dicht inszeniert, höchst atmosphärisch und fesselnd. Ohne visuelle Eitelkeiten, verspielte Gimmicks und Selbstzweck auf die Leinwand gebracht, unglaublich spannend und konzentriert: Der beste Thriller des Jahres.

3. Spider-Man 3

Sam Raimis unterschätzter Comicstrip: Eine mitreißende, elegant zwischen dezent und too much ausbalancierte Geschichte vom Erwachsenwerden, mit viel Gefühl, Melancholie und dem richtigen Gespür für die Vorlage erzählt. Selbst die dramaturgischen Schnitzer können den Wohlfühl-Charakter des besten Spiderman-Films nicht schmälern – einfach großartig.

2. Pan’s Labyrinth

…habe ich zwar schon im letzten Jahr gesehen, darf jetzt aber in der Endauswertung Platz finden. Eine wunderschöne Märchenfabel, die nicht nur ganz neue Genreansätze offenbart, sondern auch das Wesen der Fantasy zu ergründen versucht. Wunderbar gefilmt, poetisch erzählt und großartig in Szene gesetzt. Einer der wenigen Filme des Jahres, die das Zeug zum Instant Classic haben.

1. Auf der anderen Seite

Ein deutscher Autorenfilm auf Platz 1, das ist keine leichtfällige Entscheidung. Fatih Akins letzte Regiearbeit ist ein ungeheuer komplexes Werk, eine episodische Verflechtung kleiner und großer Themen über das Suchen nach Liebe, über zwischenmenschliche Begeg- nungen, Tod und Verlust, Migration, Immigration, Globalisierung, den Clash der Kulturen. Das alles eingewoben in eine höchst sorgfältige Gesamtstruktur, die sich trotz ihrer Konstruktion nie selbst ausstellt. Brillant besetzt, kongenial gespielt, meisterlich erzählt – ein zutiefst menschliches, bewegendes Stück Erzählkino. Mit Abstand der beste Film des Jahres.


Die knapp gescheiterten – Runner Ups (7-8/10):

Sunshine, Little Children , Sicko, Flags of our Fathers, Hostel 2, Geliebte Jane, Der Fluch der goldenen Blume, Harry Potter und der Orden des Phönix, Kings of Rock: Tenacious D, No Regret – Ohne Reue, Ratatouille, Von Löwen und Lämmern, Tagebuch eines Skandals

Gehobenes Mittelfeld (6/10):

The Queen, Paris je t’aime, Bridge to Terabithia, Die Fälscher, Robert Altmans Last Radio Show, DunkelBlau FastSchwarz, Shoot ‘Em Up, Disturbia, Abbitte, Eastern Promises

_____________________________________________

Drehbücher des Jahres:

10. Die Ermordung des Jesse James…
9. The Simpsons-Movie
8. Tagebuch eines Skandals
7. Abbitte
6. Ratatouille
5. Pan’s Labyrinth
4. Little Children

3. Die Queen
2. Auf der anderen Seite
1. Zodiac

Scores des Jahres:

10. Der Goldene Kompass (Alexandre Desplat)
9. Auf der anderen Seite (Shantel)
8. Dreamgirls (Henry Krieger)
7. Pan’s Labyrinth (Javier Navarrete)
6. Abbitte (Dario Marianelli)
5. Die Ermordung des Jesse James… (Nick Cave)
4. Ratatouille (Michael Giacchino)
3. Geliebte Jane (Adrian Johnston)
2. Hairspray (Marc Shaiman)
1. Gefahr und Begierde (Alexandre Desplat)

Performances des Jahres:

10. Cate Blanchett in: The Good German
9.
James McAvoy in: Abbitte
8. Kurt Russell in: Death Proof
7. Jake Gyllenhaal in: Zodiac
6. Judi Dench in: Tagebuch eines Skandals
5. Jennifer Hudson in: Dreamgirls
4. Hanna Schygulla in: Auf der anderen Seite
3. Casey Affleck in: Die Ermordung des Jesse James…
2. Michelle Pfeiffer in: Hairspray
1. Helen Mirren in: Die Queen

Szenen des Jahres:

10. Jaws (Little Children)
9. Mann über Bord (Flags of our Fathers)

8. Okklumentikalarm (Harry Potter und der Orden des Phönix)
7. The Omen-Zitat (Hot Fuzz)
6. Cannes-Preisverleihung (Mr. Bean macht Ferien)
5. Meeresblick (Auf der anderen Seite)
4. Duell im Scherzartikelladen (Hairspray)
3. Kritikerrede (Ratatouille)
2. Schnipp Schnapp und ab (Hostel 2)
1. Saunakampf (Eastern Promises)

Special Effects des Jahres:

10. Letters from Iwo Jima
9. 300
8. Zodiac
7. Pans Labyrinth
6. Hostel 2

5. Stirb Langsam 4.0
4. Spider-Man 3
3. Sunshine
2. Ratatouille
1. Transformers