Februar 16, 2007

TV: Fernsehtipps 17.02. - 23.02.07

Samstag, 17.02.

20:15 Uhr – „Was das Herz begehrt“ (SAT.1)

Wie sehr auch eine Frau (bewusst oder unbewusst) zur Misogynie neigen kann, zeigt dieser katastrophale Fehlschlag von einem Film.

0:15 Uhr – „Das Omen“ (K1)

In den wilden 70ern sorgten sich Eltern so sehr um ihren Nachwuchs, dass sie darin gar den Teufel höchstpersönlich vermuteten. Und sie sollten recht behalten – schaurig, oder? Abgesehen vom reaktionären Unterton ein großer Film mit noch größerer Musik.

0:15 Uhr – „Priscilla – Königin der Wüste“ (MDR)

Skurril-charmante Travestie-Show zum immer wieder an- schauen.

Sonntag, 18.02.

20:15 Uhr – „Scary Movie 3“ (Pro7)

Der dritte Streich – ich war da bereits aus der Reihe aus- gestiegen.

20:15 Uhr – „James Bond 007 – Goldfinger“ (K1)

Den dürfte eigentlich jeder im Schlaf aufsagen können, was aber niemanden daran hindern sollte, den cleversten Connery-Bond ein weiteres Mal zu genießen.

22:00 Uhr – „Schrei, wenn du kannst“ (VOX)

Inhaltlich ziemlich dürftig, dafür umso schicker anzusehen. Durchschnittlicher Slasher.

22:00 Uhr – „Scary Movie“ (Pro7)

Das Beste kommt schon in den ersten Minuten: „Sorry, falsches Set!“ – mein absoluter Lieblings-Cameo. Danach kann man dann gern abschalten.

Montag, 19.02.

20:15 Uhr – „Jurassic Park“ (WDR)

Gigantisches Kino voller Magie, insgesamt zwar etwas unter Spielbergs technischem Niveau, aber die Spezialeffekte sind selbst heute noch immer unübertroffen.

1:15 Uhr – „Coming Out“ (SWR)

Nett, aber ihn angestaubt zu nennen wäre noch untertrieben.

Dienstag, 20.02.

0:00 Uhr – „Eins, zwei, drei“ (SWR)

Sicherlich eine der 10 besten Komödien, die je gedreht wurden. Wenn doch nur heute noch jemand so wunderbare Drehbücher schreiben würde…

Mittwoch, 21.02.

20:15 Uhr – „Vergessene Welt: Jurassic Park“ (WDR)

Insgesamt sehr stimmiges Sequel mit einigen bahnbrechenden Action-Sequenzen.

0:20 Uhr – „Wie ein wilder Stier“ (ARD)

Scorseses Regiehöhenflug, halte ich noch immer für seinen besten Film.

Freitag, 23.02.

20:15 Uhr – „Mystic River“ (Pro7)

Herausragendes, intensives Drama, das in eindringlichen aber dennoch zurückhaltenden Bildern von einer reichlich kaputten Welt berichtet.

22:05 Uhr – „Tango und Cash“ (RTL2)

Sehr unterhaltsame und mit herbem Charme inszenierte Buddy-Komödie. Leider gekürzt.

23:05 Uhr – „Begierde“ (WDR)

Wenn Tony Scott sich aufmacht, um die homoerotische Welt des Vampirs zu ergründen, kann das ja nur fürchterlich schief gehen.

23:45 Uhr – „Alienkiller“ (Tele5)

Konventionelle Alien-Geschichte mit starken Anleihen an „The Hidden“. Solide.

0:55 Uhr – „25 Stunden“ (Pro7)

Spike Lees plumpe Ground Zero-Metapher, deren schwulen- und überhaupt sexualfeindliches Auftreten schlicht und ergreifend widerwärtig ist. Völlig überschätzt.